Spendenaufruf 2018

Liebe Freunde und Mitglieder des SBW-Fördervereins,

anläßlich unserer jährlichen Mitgliederversammlung haben sich die anwesenden Mitglieder sehr intensiv mit der Gestaltung unseres zukünftigen Flugzeugparks auseinandergesetzt, der sich aktuell aus zwei Doppelsitzern vom Typ Duo Discus und zwei Einsitzern vom Typ Discus 2 zusammensetzt. Einer der beiden Duo Discus ist uns vom BWLV zur Verfügung gestellt, Eigentümer ist aber nach wie vor der BWLV. Die Oberfläche dieses Flugzeugs ist in absehbarer Zeit zur Überholung fällig. Auch unser vereinseigener Doppelsitzer ist inzwischen in die Jahre gekommen und muß in einigen Jahren erneuert werden. Zudem besteht der Wunsch der Mitglieder, einen moderneren Flugzeugtyp mit Vorbereitung zum Einbau eines Hilfsantriebs (Turbo) zu beschaffen.

Der Vorschlag, die Kosten eines neuen Flugzeuges durch den Verkauf von zwei Flugzeugen aus der aktuellen SBW Flotte zu finanzieren, fand unter den anwesenden Mitgliedern wenig Resonanz. Statt dessen wurde vorgeschlagen, einen Spendenaufruf unter den Mitgliedern und Gönnern des Fördervereins zu starten, verbunden mit dem Angebot, private Darlehensverträge mit einer jährlichen Verzinsung von 2% und 5-jähriger Laufzeit anzubieten, wie dies bei anderen Fördervereinen schon erfolgreich praktiziert wurde.

In Anbetracht der niedrigen Kapitalmarktzinsen erscheint eine 2%-ige Kaptalrendite derzeit ein lukratives Angebot für private Anleger zu sein. In unserem Fall kann der Renditegedanke mit dem Fördergedanken verknüpft werden.

Der Förderverein kann seit geraumer Zeit auf einen Mitgliederbestand von über 850 Mitgliedern zählen, von denen jedes Mitglied einen jährlichen Förderbeitrag von 25 € leistet. Die Mitgliederversammlung hat zudem einstimmig beschlossen, diesen Beitrag zum ersten Mal seit 24 Jahren auf 30 € zu erhöhen.

Als Garantie für die Darlehensrückzahlung kann der Wertbestand unserer vier Flugzeuge herangezogen werden, von denen jedes Flugzeug vollkaskoversichert ist.

Der derzeitige Plan sieht vor, den Duo Discus BW4 zu verkaufen und durch einen werksneuen Duo Discus XL mit Turbovorbereitung zu ersetzen. Der BWLV wird mit dem Verkaufserlös des BW4 auch weiterhin am neuen Flugzeug beteiligt sein, während der Förderverein mit dem Neukauf Anteile an dem Flugzeug erwirbt, welches dann in einer Eigentümergemeinschaft weitergeführt wird.

Es würde uns freuen, wenn sich Mitglieder und Förderer des SBW zu einer Spende oder einem privaten Darlehen bereitfinden würden. Spender werden selbstverständlich eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung für steuerbegünstigte Zwecke) erhalten.

gez. Albert Kiessling

1. Vorsitzender

Wer sich an der Spendenaktion bzw. Finanzierung des neuen Flugzeugs beteiligen möchte, möge sich bitte an unseren Kassenwart oder einen unserer Vorstandsmitglieder wenden. Hier können bei Bedarf der Darlehensvertrag und die detaillierten Darlehensbedingungen angefordert werden.