Flotte

Was wir bieten?

Der Förderverein besitzt die deutschlandweit (vielleicht sogar weltweit) größte Flotte an Förderflugzeugen.

Aktuell stehen folgende 4 Flugzeuge zur Streckenflug-Aus-und –Weiterbildung sowie für Wettbewerbsteilnahmen zur Verfügung:

BW1 – Duo Discus
    BW2 – Discus 2b
    BW3 – Discus 2b
    BW4 – Duo Discus XL

Alle Flugzeuge sind wettbewerbsmäßig ausgerüstet.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung und abhängig von der Finanzlage kann diese Flotte jederzeit an den jeweiligen Bedarf der Geförderten angepasst werden.

Für einen Jahresbeitrag von lediglich 30,- EUR können diese Flugzeuge genutzt werden.

Unserer Flugzeugflotte

Duo Discus – BW1

Grundinstrumentierung  + LX8040 mit PowerFLARM+ADSB

- 2 Flügelstützen
- 2 Batterien + Ladegerät für 2 Batterien
- 2 Fallschirme
- Verzurrzeug

Discus 2b – BW2

Grundinstrumentierung + FLARM + LX9000

- 1 Flügelstütze
- 2 Batterien + 2 Ladegeräte
- 1 Fallschirm

Discus 2b – BW3

Nach der Einstellung der BWLV-Flugschule auf dem Hornberg steht uns dieses Flugzeug (ehemals H5) im Rahmen einer Kooperation mit dem BWLV zur Verfügung, wobei wir als Halter die laufenden Kosten tragen. Das Flugzeug wird vornehmlich vom Baden-Württembergischen D-Kader genutzt und in erster Linie an junge Leistungs- und Kaderpiloten vergeben.

Grundinstrumentierung + FLARM + LX 9000 inkl. HAWK

- 1 Flügelstütze
- 2 Batterien + 2 Ladegeräte
- 1 Fallschirm

Duo Discus XL – BW4

Dieses werkneue Flugzeug wurde in Eigentümergemeinschaft mit dem BWLV im Frühjahr 2019 beschafft  Der SBW trägt als Halter die laufenden Kosten. Das Flugzeug wird gelegentlich auch für BWLV-Lehrgänge genutzt, steht aber überwiegend für unsere Förderzwecke zur Verfügung.

Grundinstrumentierung + FLARM + LX9000 inkl. HAWK

- 2 Flügelstützen